Beitrag aus dem alten Forum von das Phantom vom 28.08.2013 sowie vom 29.08.2013
Steuerlose Schiffe und im Wasser befindliche Krieger treiben im Strom pro Runde je ein KF in Pfeilrichtung.
Blöde Frage: Wann geschieht dies? Bevor ein Spieler am Zug ist (wie der RdF) oder wenn er am Zug ist, d.h., nach dem Zauberwurf, aber vor der Bewegung? scratch
Ich habe mal an einer Regelergänzung getüftelt. Dabei sind mir noch zwei andere Dinge aufgefallen:
14. Schiffe 14.5 Strom Bewegung im Strom Steuerlose Schiffe oder im Wasser befindliche Krieger treiben nur mit der Strömung, unabhängig vom Wind. Der Strom treibt die Figuren vor der Bewegung des Spielers je ein Feld auf dem Strom weiter. Ein im Strom treibendes Schiff strandet nicht, solange es sich mit mindestens einem Feld auf dem Strom befindet. Sobald ein steuerloses Schiff oder im Wasser befindliche Krieger den Strom verlassen haben, endet das Treiben auf dem Strom.
Werden im Strom treibende Krieger auf ein Wasserfeld getrieben, auf dem sich bereits treibende Krieger befinden, findet ein Handgemenge statt.
Begründung: Ich erkenne drei Regellücken. Zum einen fehlt, in welcher Phase etwas auf dem Strom treibt (vor oder nach dem Zauberwurf, ich habe mich für „nach dem Zauberwurf“ entschieden, vergleichbar mit den Geländewürfen und ums verhungern würfeln). Zum anderen ist die Regel hinsichtlich „treiben nur mit der Strömung“ unklar. Als letztes fehlte ein Hinweis auf den Übergang auf ein normales Wasser-KF.